Equal Pay Day Blog

Die neuesten Artikel aus unserem Blog

zwischenüberschrift

Die 4-Tage-Woche

Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde. Ist sie eine Möglichkeit, den Gender Pay Gap zu verringern? Wir haben mit drei Arbeitgeber:innen über ihre Motivation zur Einführung des jeweiligen Arbeitsmodelles und den Erfolgen gesprochen.

Zum Artikel »
446af02b19d8071b1d51c90833273adf 4096x2209 b5a98ffd

Filmtipp: „Rot“

Rot (engl. Turning Red, 2022) ist ein Pixar Animationsfilm mit Frauen an der Spitze von Regie, Drehbuch, Story und Produktion. Er wirft einen Blick auf Generationenkonflikte, den Druck auf ein junges Mädchen in einer chinesisch-kanadischen Familie, Frauen- und Mädchenbande, und nicht zuletzt das wilde Tier Pubertät.

Zum Artikel »
klaus kassner foto hochformat harry schnitger

Männer & Zeit – Umdenken erforderlich

Ein Beitrag von Karsten Kassner, Diplom-Soziologe, systemischer Berater und Supervisor sowie Vater von zwei schulpflichtigen Kindern. Seit 2017 arbeitet er in vollzeitnaher Teilzeit als Fachreferent für Grundsatzfragen in der Geschäftsstelle des Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer und Väter.

Zum Artikel »
kim jiyoung geboren 1982 gebundene ausgabe cho nam joo

Buchtipp: „Kim Jiyoung, geboren 1982“ – Cho Nam-Joo

Die Mittdreißigerin Kim Jiyoung hat ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern. Kurz darauf entwickelt sie eine psychische Erkrankung, und ihre Persönlichkeit scheint sich in Imitationen ihr bekannter Frauen aufzuspalten. Doch wie sich zeigt, ist ihr Problem kein psychologisches, sondern ein gesellschaftspolitisches – mit dem sich viele Frauen identifizieren dürften.

Zum Artikel »
Clara Schäper

Gender Gaps auf dem Arbeitsmarkt und die Rolle der Zeit

Ein Beitrag von Clara Schäper, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Forschungsgruppe Gender Economics des DIW Berlin. Sie hat ihren B.Sc. in Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und ihren M.Sc. in Angewandter Volkswirtschaftslehre an der Paris School of Economics (PSE) erworben. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Arbeits-, Gender- und Familienökonomie.

Zum Artikel »
(c) playground television

Filmtipp: Die Verfilmungen von „Little Women“

Louisa May Alcotts Roman „Little Women“ (1868/69) durfte schon viele filmische Umsetzungen erleben. Die eine Variante, die alles an der richtigen Stelle beibehält oder passend abwandelt, gibt es noch nicht. Zum Glück! Denn so dürfen wir uns noch auf hoffentlich viele weitere Adaptionen und an vielen Aspekten der unterschiedlichen Verfilmungen freuen.

Zum Artikel »
link interview

Podcats -

Der Podcast zu equal pay

link shop

Shop

Materialien für den Equal Pay Day

link wiki

Wiki

Gesammeltes Wissen über equal pay in Deutschland und anderswo

link publikationen

Publikationen

Alle EPD Journale können Sie hier nachlesen

link studien fakten

Studien

und Fakten

link newsletter

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an

initiiert von

unterstützt vom

 
Nach oben scrollen