Equal Pay Day Blog
Die neuesten Artikel aus unserem Blog
Emanzipation und Selbstfindung: Film „Are You There God? It’s Me, Margaret“
Als die 12-jährige Margaret unerwartet mit ihrer Familie umzieht, müssen sich das Mädchen, seine Mutter und die in New York zurückbleibende Oma an ein völlig neues Leben gewöhnen. Ein Film über die Emanzipation und die Selbstfindung von drei Generationen von Frauen.
Die Gesellschaft ist auf pflegende Angehörige angewiesen
Trotzdem wird ihre Arbeit nicht wertgeschätzt. Lilly Schön vom Zukunftsforum Familie erklärt, was sich in Zukunft ändern muss.
New Work: Buch „Wofür wir arbeiten“ – Barbara Prainsack
In ihrem Sachbuch „Wofür wir arbeiten“ geht Barbara Prainsack der Frage nach, wie wir zukünftig arbeiten wollen. Sie plädiert für ein neues Verständnis von Arbeit, das den Weg für eine gerechtere Arbeitswelt für alle ebnet – und damit auch für equal pay.
Die 4-Tage-Woche
Die 4-Tage-Woche ist in aller Munde. Ist sie eine Möglichkeit, den Gender Pay Gap zu verringern? Wir haben mit drei Arbeitgeber:innen über ihre Motivation zur Einführung des jeweiligen Arbeitsmodelles und den Erfolgen gesprochen.
Selbstbestimmung und Pubertät: Film „Rot“
Rot (engl. Turning Red, 2022) wirft einen Blick auf Generationenkonflikte, den Druck auf ein junges Mädchen in einer chinesisch-kanadischen Familie, Frauen- und Mädchenbande, und nicht zuletzt das wilde Tier Pubertät.
Männer & Zeit – Umdenken erforderlich
Warum ist equal pay auch für Männer relevant? Und wie wirken sich gesellschaftliche Vorstellungen vom „Mannsein“ auf Familienmodelle aus? Das beleuchtet Karsten Kassner vom Bundesforum Männer.
Frauenrechte in Südkorea: Buch „Kim Jiyoung, geboren 1982“ – Cho Nam-Joo
Die Mittdreißigerin Kim Jiyoung hat ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern. Kurz darauf entwickelt sie eine psychische Erkrankung, und ihre Persönlichkeit scheint sich in Imitationen ihr bekannter Frauen aufzuspalten. Doch wie sich zeigt, ist ihr Problem kein psychologisches, sondern ein gesellschaftspolitisches – mit dem sich viele Frauen identifizieren dürften.