Start Equal Pay Day Kampagne 2024 „Höchste Zeit für equal pay!“

Start der Equal Pay Day Kampagne 2024: „Höchste Zeit für equal pay!“

Höchste Zeit für equal pay! Unter diesem Motto rückt die neue Equal Pay Day Kampagne den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus. Denn der Ausspruch „Zeit ist Geld“ ist mehr als nur eine leere Floskel: Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da meist Frauen den Großteil der Care-Arbeit übernehmen.

„Der Gender Pay Gap beträgt aktuell 18 Prozent“, sagt Birte Siemonsen, Präsidentin von BPW Germany. „Davon lassen sich zwei Prozentpunkte allein darauf zurückführen, dass Frauen im Durchschnitt in geringerem Umfang beschäftigt sind als Männer und
den Großteil der Sorgearbeit übernehmen. Das führt nicht nur dazu, dass Frauen durchschnittlich ein geringeres Einkommen haben, sondern stellt auch eine der Ursachen für das erhöhte Risiko von Altersarmut bei Frauen dar. Höchste Zeit, dass sich das ändert!“

Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Was muss sich ändern, damit Care-Arbeit, Erwerbsarbeit und Freizeit paritätisch aufgeteilt werden können? Sind die 4-Tage-Woche oder die Reduzierung der Vollzeit gute Lösungen? Und was können
Jobsharing oder Digitalisierung dazu beitragen? Die Equal Pay Day Kampagne 2024 und der Equal Pay Day am 6. März 2024 beleuchten diese Fragestellungen und zeigen gleichzeitig Lösungsansätze auf, wie eine (zeit-)gerechtere Zukunft, moderne Arbeitswelt und Gleichstellung der Geschlechter zusammen gedacht werden können.

Den Auftakt der Kampagne macht diesen Freitag, den 13. Oktober 2023, unser Kick-off Event. Von 11:00 bis 12:00 Uhr wird es sich im Livestream darum drehen, wie Zeit, Geld und der Gender Pay Gap miteinander zusammenhängen und mit welchen Ansätzen eine
paritätische Aufteilung von Erwerbsarbeit und Care-Arbeit gelingen kann, um die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern perspektivisch zu schließen. Mit dabei: Margit Gottstein vom BMFSFJ, Birte Siemonsen von BPW Germany, die Satirikerin und Autorin Ella Carina Werner, die Wissenschaftlerin Clara Schäper (DIW) und die Publizistin Teresa Bücker. Moderiert wird die Veranstaltung von Konstantin Rohé. Hier geht es zum Livestream.

Für Interviews steht Birte Siemonsen, Präsidentin des Business and Professional Women (BPW) Germany und Uta Zech, Leiterin der Equal Pay Day Kampagne über presse@equalpayday.de zur Verfügung.

Die Equal Pay Day Kampagne wurde 2008 durch den Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. initiiert und wird seitdem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Es ist der Verdienst der langjährigen Kampagnenarbeit rund um den Aktionstag, dass heute breit und öffentlich über die Ursachen des Gender Pay Gap diskutiert wird.

link interview

Podcats -