Am 6. März war Equal Pay Day! Unter dem Motto „Höchste Zeit für equal pay!“ haben wir dieses Jahr den Zusammenhang von Zeit und Geld in den Fokus gerückt – gemeinsam mit euch. Ob auf Social Media oder mit Aktionen, ob durch die Teilnahme an Events oder als Testimonial: Wir sind überwältigt davon, wie viele von euch sich rund um den 6. März mit uns für Lohngleichheit eingesetzt haben. An dieser Stelle erstmal vielen Dank an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben!
Sowohl Gleichstellungsbeauftragte als auch Equal Pay Aktionsbündnisse machten mit Aktionen auf den Gender Pay Gap aufmerksam. Mit dabei waren auch die Clubs des BPW Germany e.V., der den Equal Pay Day initiiert. Die Aktionen waren vielfältig, von Infoständen, Pressekonferenzen und Vorträgen über Filmscreenings und Coachings bis zu Bussen und Trams mit EPD-Aufdruck.
Die regionale Presse sowie überregionale Leitmedien zeigten breites Interesse am Equal Pay Day und berichteten zu diesem Anlass über Entgeltgleichheit. Darunter war eine Vielzahl an Beiträgen für Radio, Fernsehen, Print und Online, beispielsweise in der Tagesschau, im Deutschlandfunk, in der Taz, im Stern und bei Hauptstadt TV.
Auch auf Social Media war einiges los! Auf unseren Kanälen auf Instagram, Facebook und LinkedIn habt ihr von uns alle Zahlen, Fakten und Informationen rund ums Thema „Höchste Zeit für equal pay!“ bekommen. Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie aus unserer Community zeigten in ihren Visionen, was es braucht, um Entgeltgleichheit Realität werden zu lassen. Und sowohl Personen der Öffentlichkeit als auch Privatpersonen machten in unzähligen Storys und Beiträgen auf den Gender Pay Gap aufmerksam. Wir sagen: Vielen Dank – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Wie geht es jetzt weiter? Natürlich machen wir uns direkt an das nächste Kampagnenthema. Denn nach dem Equal Pay Day ist vor dem Equal Pay Day – und der nächste Equal Pay Day ist am 7. März 2025!