Stellenausschreibung Equal-Pay-Day-Kampagne: Presse und Social Media Manager:in (m/w/d) Equal-Pay-Day-Kampagne

Der Equal Pay Day (EPD) markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der laut Statistischem Bundesamt aktuell 18 Prozent in Deutschland beträgt. Umgerechnet ergeben sich daraus 66 Tage, die Frauen umsonst arbeiten, und das Datum des nächsten Equal Pay Day am 7. März 2023. Gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) setzt der Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. die bundesweite Kampagne zum Equal Pay Day um, unterstützt sämtliche Akteur:innen (wie z.B. Gewerkschaften und Multiplikationsorganisationen) und entwickelt unterstützende Bündnisse zum Thema Lohngerechtigkeit.

Für die Presse- und Social Media Arbeit suchen wir ein Multitalent, dem es gelingt, auf unseren Kanälen über Entgelttransparenzgesetz und Lohngerechtigkeit zu informieren und aufzuklären sowie gleichzeitig die verschiedenen Akteur:innen im Bereich Gleichstellung zu motivieren, für die Kampagne aktiv zu werden. Die:der Presse und Social Media Manager:in (m/w/d) unterstützt die Kampagnenkoordination bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit rund um den Aktionstag und ist in Zusammenarbeit mit dem BPW Germany e.V. für den reibungslosen Ablauf der ganzjährigen Kommunikationsabläufe zuständig.

Seit 2008 fördert das BMFSFJ die vom BPW Germany initiierte Equal Pay Day Kampagne in mehreren Projektphasen. Der Förderzeitraum des aktuellen Projekts endet am 30. Juni 2023. Die Stelle ist daher befristet bis zu diesem Datum. Falls der BPW Germany eine weitere Projektförderung für die Equal Pay Day Kampagne erhält, ist über den 30. Juni 2023 hinaus auch in der neuen Projektphase eine Anstellung möglich.

Ihre Aufgaben als Presse und Social Media Manager:in (m/w/d):

  • Umsetzung des PR-Konzeptes für die EPD-Kampagne 2023 mit Schwerpunkt online-Kommunikation und Social Media, speziell Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, Newsletter und Website
  • Mitarbeit bei der Antragsstellung und Konzeption des PR-Konzeptes für die nächste Förderperiode
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung der Kampagneninhalte
  • Vorbereitende Medienarbeit und Koordination der Außenkommunikation zum Equal Pay Day
  • Bearbeitung und Koordination von Presseanfragen sowie Recherche und Vermittlung von
    Interviews
  • Kontaktpflege zu Schlüsselmedien, Erweiterung des Medienverteilers
  • Nachbereitende Medienarbeit mit Presseinformationen zur Auswertung des Aktionstages
  • Planung und Durchführung von virtuellen Konferenzen
  • Unterstützung der Kampagnenkoordination bei der Kommunikation mit Multiplikator:innen und Akteur:innen
  • Erstellung und Versand von Newslettern und Pressemitteilungen
  • Produktion des Equal Pay Day Podcasts Podcats – der Podcast zu equal pay
  • Aktualisierung, Bereitstellung und Versand von Kampagnenmaterial
  • Unterstützung und Koordination von Veranstaltungen, Foren, Kongressen und Aktionen
  • Erstellen von Artikeln und Redigat des jährlichen Journals zum Equal Pay Day
  • Pflege und Aktualisierung der Kampagnenwebsite
    Ihr Profil
  • Begeisterung für gesellschafts- und gleichstellungspolitische Fragestellungen
  • Identifikation mit den Zielen der Equal-Pay-Day-Kampagne
  • Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder vergleichbarer Arbeitserfahrungen
  • Erfahrung im Bereich Kommunikation (online und offline)
  • Ausgeprägte Social Media Kenntnisse und Erfahrung mit Social Media Kampagnen
  • Sicher im Umgang mit Canva und Hootsuite
  • Präziser, ansprechender Schreibstil und Gespür für Sprache und Tonalität
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, kompetentes Auftreten im öffentlichen Umfeld
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Teamfähigkeit und Kreativität
  • Flexibilität und die Bereitschaft, sich schnell in neue Sachverhalte einzuarbeiten, sowie
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Grundkenntnisse in InDesign und Photoshop oder Affinity Photo und Publisher erwünscht

Was wir bieten:

  • Equal pay, im Equal Pay Day Kampagnenteam gibt es keinen Gender Pay Gap
  • Ein vollständig ausgestattetes Büro in Berlin Steglitz, Arbeitsort ist Berlin. Die Stelle kann auf Wunsch zu 100% remote ausgeführt werden
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Gesellschaftspolitisches Engagement und Einflussnahme an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
  • Wertvolle Kontakte in die Politik und zu Akteur:innen im Bereich Gleichstellung
  • Gestaltungsfreiheit und Einflussnahme auf alle Bestandteile der Kampagne
  • Digitales Co-Working mit Kolleg:innen
  • Sichtbarkeit durch Teilhabe an (digitalen) Netzwerkveranstaltungen, als Referent:in auf diversen Veranstaltungen
  • Kreative Entfaltung, sei es durch die Erstellung von Social Media Grafiken, Flyern oder durch Mitarbeit in unserem Podcast

Die Arbeit erfolgt in einem kleinen und sehr motivierten Team mit großen Zielen: Lohngerechtigkeit für alle Menschen. Dafür treten alle Teammitglieder ein – durch ihre Arbeit und persönlich. Mit Spaß und Elan werden gesellschafts- und gleichstellungspolitische Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gelöst.

Wichtige Eckdaten:

  • 21,00 EUR / Stunde
  • 28 Arbeitswochenstunden
  • 28 Tage Urlaub im Kalenderjahr
  • Bereitstellung von Arbeitslaptop und -smartphone für mobiles Arbeiten
  • Die Einstellung ist geplant ab sofort

Mehr Informationen zum Verband und zum Thema unter: www.bpw-germany.de und www.equalpayday.de. Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch unter 0179 54 66 098 an uns wenden.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben (in einer Datei) senden Sie bitte ausschließlich per E-Mail unter dem Betreff „Presse und Social Media Manager:in (m/w/d) Equal-Pay-Day-Kampagne“ bis spätestens 19. September 2022 an: info@equalpayday.de.

link interview

Podcats -

Der Podcast zu equal pay

link shop

Shop

Materialien für den Equal Pay Day

link wiki

Wiki

Gesammeltes Wissen über equal pay in Deutschland und anderswo

link publikationen

Publikationen

Alle EPD Journale können Sie hier nachlesen

link studien fakten

Studien

und Fakten

link newsletter

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter an

initiiert von

unterstützt vom

Scroll to Top